Tuesday, June 23, 2009

Hanau liest ein Buch 2009 in Galerie Janknegt 29.06.2009 19:00



Hanau liest „Scherbenpark" von Alina Bronsky


Zum dritten Mal lädt die Stadtbibliothek Hanau zu der Aktion "Hanau liest ein Buch" ein. Vom 26. Juni bis zum 5. Juli 2009 steht der Roman "Scherbenpark" von Alina Bronsky im Mittelpunkt.
Das Buch wird am Mittwoch, 18. März 2009 um 20 Uhr im CongressPark Hanau vorgestellt. "Anlesen" heißt die Veranstaltung und das ist wörtlich zu nehmen: Oberbürgermeister Claus Kaminsky wird die ersten Sätze vorlesen und so das Startsignal zur Teilnahme am Projekt geben.

Vorleserinnen und Vorleser werden gesucht, besondere, schöne oder ungewöhnliche Vorleseorte und weitere Ideen für die Gestaltung der Aktionswoche vom 26. Juni bis zum 5. Juli 2009.
Wie bereits 2005 mit "Emmas Glück" von Claudia Schreiber und 2007 mit "Gut gegen Nordwind" von Daniel Glattauer sind alle eingeladen, ihre Lesefreude weiterzugeben und Lesen in ihrem Umfeld oder in der Stadt sichtbar zu machen.




Die Auftaktveranstaltung am 18. März bietet Gelegenheit, sich über das Projekt und das Buch zu informieren, mit Teilnehmern und Teilnehmerinnen der letzten Jahre zu sprechen, Ideen auszutauschen und sich inspirieren zu lassen.

Doris Hartmann von "Bücher bei Dausien" und Dieter Dausien vom "Buchladen am Freiheitsplatz" werden den Roman ausführlich vorstellen. CongressPark Hanau stellt 150 Exemplare von "Scherbenpark" für die Vorleserinnen und Vorleser zur Verfügung.
Bis zum 30. Mai ist Zeit, das Buch zu lesen und sich zu entscheiden, wo und wann man vorlesen möchte. Die Stadtbibliothek koordiniert die Termine, bringt Vorleserinnen und Vorleseorte zusammen und erstellt den Lesungskalender. Lesungen sind möglich im Park, an der Bushaltestelle, in Arztpraxen, bei Behörden, in Kantinen, in Literaturkreisen, Möbelhäusern, bei Vereinstreffen, in öffentlichen Einrichtungen, Cafes, Jugendhäusern, Gärten und überall wo sich Menschen versammeln. Hanau liest nicht nur ein Buch, Hanau stiftet Lesefreude.

No comments: