Tuesday, September 30, 2008

Kunst am Fluss, Bilder



„KUNST AM FLUSS“ ein voller Erfolg !

Am Sonntag, den 29. September von 12.00 – 18.00 Uhr wurde der Mainuferweg am Schloss Phillipsruhe Schauplatz eines kulturellen Highlights. 5 Künstlerinnen und Künstler hatten auf Staffeleien insgesamt über 30 Gemälde ausgestellt. Ziel des Vereins „Leben in Hanau e.V.“ war es, das Element Wasser, das von jeher eine wichtige Ressource in der Geschichte der Stadt war, als gestalterische Größe zu begreifen. Es war die Absicht Kunst und Natur in Einklang zu bringen, um eine Steigerung der Aufenthaltsqualität für die Menschen zu erreichen.

Begünstigt durch das „Königswetter“ waren viele Spaziergänger und Radfahrer an der Promenade unterwegs. Fast alle blieben stehen, um die Exponate zu bewundern. Die Resonanz war nicht zuletzt auch deshalb so positiv, weil für jeden Geschmack etwas dabei war, reichte doch die Palette der Darstellungen von gegenständlich bis abstrakt. Von der Gelegenheit den Künstlern, die „live“ dabei waren, bei der Arbeit über die Schulter zu schauen wurde gerne Gebrauch gemacht. Mit den Besuchern, die auch aus Mühlheim, Offenbach und sogar aus dem bayerischen Aschaffenburg kamen konnten zahlreiche informative Gespräche geführt werden.

Der große Erfolg der Veranstaltung hat die Erwartung der Akteure übertroffen und Mut für eine Wiederholung im nächsten Jahre gemacht.

No comments: