Wednesday, April 21, 2010

Einladung Galerie Janknegt - Projekt Kunst am Fluss geht auf Europa-Tour








Wie bereits in den letzten zwei Jahren , ab Mai bereichert Kunst am Fluss wieder die Mainwiesen am Schloss Philippsruhe. Das Projekt 'Kunst am Fluss' ist eine schöne 'Freiluftgalerie'. In den letzten Jahren wurde das Projekt am Mainufer am Schloß Phillippsruhe präsentiert.
Wegen des großen Interesses zahlreiche Besucher - auch außerhalb der Region –geht das Projekt zum ersten mal auf Wanderschaft.
Die Auftaktveranstaltung ist am Sonntag, den 2. Mai um 12.00 Uhr, bei schönem Wetter.
Danach findetKunst am Fluss ein - oder zweimal pro Monat statt, je nach Wetterlage.
Nächste Veranstaltung: 9. Mai um 12.00 Uhr.
Im Juli ist Frau Janknegt vier Wochen lang am Tegernsee und am Schliersee mit dem Projekt unterwegs. Danach wird Kunst am Fluss am Balaton-Ufer in Ungarn stattfinden. Ausserdem gibt es Anfragen aus verschiedenen Städte, die noch geplant werden.
Die Idee ist folgende:

Zwischen Fluss und Weg werden Staffeleien in einer Reihe aufgestellt. Die Staffeleien werden nicht gerade angeordnet, sondern wellig, der Linie des Flusses folgend (oder des Weges, etc. je nach örtlichen Gegebenheiten).

Meistens gibt es ein Motto, z.B. 'Blüte', 'Emotion', 'Kreativität' oder 'Natur Pur'. Es ist aber auch möglich, spontan andere Konzepte zu verwirklichen, wenn entsprechende Bilder zur Verfügung stehen.
Die Leiterin des Projektes ist Frau Edina Janknegt. Sie veranstaltet das Projekt alleine, lädt jedoch auch gerne mal Künstlerkollegen ein, um so ein Gemeinschaftsprojekt zu kreieren.
Dann kann jeder Künstler bis zu fünf eigene Bilder mit Staffeleien im Abstand von 10-15 Metern aufstellen und diesen Bereich selbst betreuen. Dadurch sollen die Künstler die Möglichkeit bekommen eigenen Arbeiten zu präsentieren und in entspannten Atmosphäre mit Leuten ins Gespräch zu kommen. Die Künstler malen ’live’, die Besucher dürfen Fragen stellen und die Entstehung der Bilder beobachten. Es ist auch möglich, dass Besucher sich spontan an der Malaktion beteiligen. Dadurch sollen die Künstler die Möglichkeit bekommen die eigenen Arbeiten zu präsentieren und über sie in einer entspannten Atmosphäre mit Leuten ins Gespräch zu kommen.

Ziel Frau Janknegts ist es, dem Element Wasser (oder das Element Bäume, Berge, Natur, etc.) durch diese künstlerische Aktion wieder zu einem wichtigeren Stellenwert zu verhelfen. Falls genügend Platz zur Verfügung steht, sind Familien herzlich eingeladen mitzukommen, sich mit Decken zum Picknicken niederzulassen und die Atmosphäre zu genießen. Für die kleinen Künstler gibt es ein Kinderprogramm.

Dieses Projekt ist sehr schön. Es kann als Eintagesprojekt oder als mehrtägige Veranstaltung, z.B. über ein Wochenende veranstaltet werden.
Erfahrungsgemäß ist es am schönsten, wenn das Fest mit Musik und Leckerbissen kombiniert wird.

Deswegen ist Bernds Brothaus wieder dabei. In seinem selbstgebauten, mobilen Lehmbacköfen stellt unser Bäckermeister, Herr Bernd Stenger, viele leckere Spezialitäten her: Brot, Brezel, Pizza und Kuchen werden vor Ort frisch gebacken; die hungrigen Künstlern und deren Gäste werden so verwöhnt.
Veranstalter: Frau Edina Janknegt
Galerie Janknegt, Nordstrasse 18,
63450 Hanau 06181 299 54 76, 0173 34 600 94
Information und Archiv: www.galerie-janknegt.com


--
Edina Janknegt
Galerie Janknegt
Nordstraße 18
63450 Hanau
06181 299 54 76
0173 34 600 94

www.galerie-janknegt.com
edinajanknegt@gmail.com

http://www.goyellow.de/upgrade?q=a70054b332b276d5c7622c34c5b22016

http://picasaweb.google.com/edinajanknegt/JanknegtArt
www.edinajanknegt.com

No comments: